< zurück zur Übersicht

Bergfrühling für Paare Vals

Ein erholsames Wochenende im idyllischen Valsertal

Nach einer langen Autofahrt bis ans „Ende der Welt“ kommen wir im ruhigen und idyllischen Vals an. Direkt neben der Firma „Valser-Wasser“ liegt unser Hotel am Eingang des urigen Bergdorfes. Wir beziehen die Zimmer, stärken uns am Nachmittagsbuffet und erholen uns im Wellnessbereich des Hotels bis wir vor dem Abendessen die weiteren teilnehmenden Paare des Bergfrühlingswochenendes in der Bar zum Begrüssungs-Apéro treffen. Sieben Paare haben sich zu diesem Wochenende der Kinderkrebshilfe Schweiz eingefunden. Einige kennen sich schon von anderen Events und freuen sich über das Wiedersehen. Nach der Begrüssungsrunde werden wir mit einem feinen Abendessen verwöhnt. Noch lange halten uns interessante Gespräche wach.

Endlich wieder einmal ausschlafen! Das Frühstücksbuffet ist reichhaltig und lässt keine Wünsche offen. Gestärkt versammeln wir uns danach zur Tages-Wanderung. Mit dem Postauto fahren wir durch das Dorf noch weiter ins Tal. Enge und kurvige Passstrassen muss das Postauto überwinden, und als wäre das nicht schon Abenteuer genug, fahren wir durch einen sehr schmalen Tunnel. Viel Platz ist da nicht mehr zwischen Postauto und Tunnelwand. In Zervreila ist Endstation – hier startet unsere Wanderung. Der Weg führt uns bald über die eindrucksvolle 150 Meter hohe Staudammbrücke. Schwindelfrei sollte man schon sein, wenn man da einen Blick hinunter werfen will. Nach dem Staudamm geht es hoch hinaus. Bei der kleinen St. Anna Bergkapelle ist die Höhe erreicht und der Wanderweg führt uns durch satte Blumenwiesen und Maiensässe mit herrlichem Ausblick über das Tal in Richtung Vals zurück. Der Weg wird immer wieder von in der Sonne glitzernden Steinen gesäumt, und die Mamis können nicht widerstehen, die Rucksäcke der Männer mit diesen Edelsteinen für die Kinder zu füllen. Immer wieder findet man einen Stein, der noch mehr glitzert. Und so füllen sich die Rucksäcke und werden schwerer. Bei der Gondelbahn Bergstation gibt es einen Zwischenhalt. Der Durst wird gestillt, und die Meisten wandern von dort noch weiter zurück zum Hotel. Die Sonne begleitet uns den ganzen Tag hindurch und pflichtbewusst haben sich alle mit Sonnenschutz eingecremt. Wären da nicht die kurzen Wanderhosen, welche nun die strammen Waden an der Sonne braten lassen. Auf jeden Fall werden wir die Waden bis zum nächsten Tag noch spüren. Sei es wegen des Sonnenbrandes, den Brennnesseln oder dem Muskelkater. Nach einer 4,5 stündigen Wanderung haben wir das Nachmittagsbuffet wirklich verdient. Die Zeit bis zum Abendessen steht zur freien Verfügung: Wellnessen, schlafen, erholen, im Bach baden, lesen, Fussball schauen… Nach dem vorzüglichen Abendessen lassen wir den Abend mit Lachen, Spielen, spannenden Gesprächen und feinen Drinks ausklingen.

Nach dem Frühstück heisst es Check-out. Doch noch weitere Programmpunkte warten auf uns. Vom Hotel führt ein kleiner Spaziergang zu einem tosenden Wasserfall. Eine frische Gischt weht uns entgegen. Die Männer können es nicht lassen, einen Vorsprung hoch zu klettern um möglichst nah am Wasser zu sein. Von wo das viele Wasser wohl kommen mag? Durch das Dorf und am Valser-Spezialitätenladen vorbei geht es zurück zum Hotel. Mit Souvenirs ausgerüstet machen wir uns auf den Weg talabwärts Richtung Flims. Auf dem Golfplatz von Flims werden wir von Paul ins Golfspiel eingeführt und bekommen die Möglichkeit Abschläge zu üben. Wer holt nun all diese vielen Bälle wieder zurück? Zum Abschluss stärken wir uns im Restaurant für den Weg nach Hause, wo wir von unseren Kindern wieder freudig erwartet werden.

Wir danken Lilian und Patrick für die Organisation des sehr schönen und erholsamen Wochenendes im idyllischen Vals. Mit neuer Energie, Kraft, neuem Mut und besten Erinnerungen starten wir zu Hause wieder in den Alltag.

Teilen auf