• Finanzielle Direkthilfe

    Die Kinderkrebshilfe Schweiz bietet schnell und unbürokratisch Hilfe - auch in finanziellen Belangen.

  • Finanzielle Direkthilfe

    Die Kinderkrebshilfe Schweiz bietet schnell und unbürokratisch Hilfe - auch in finanziellen Belangen.

mitenand starch!

"Die Kinderkrebshilfe Schweiz hat uns durch die finanzielle Unterstützung unsere Existenzängste genommen, da ich meine Arbeit aufgeben musste." 

Renate
Betroffene Mutter

Für Lichtblicke

Wir unterstützen die Mitglied-Familien in unterschiedlichen Bereichen. Von der speziellen Förderung bis zur psychologischen Begleitung - von der Reha bis zur Forschung. Damit die Lebensqualität besser, die Heilungschancen höher, die Behandlungen verlässlicher und die Spätfolgen geringer sind. Wir wollen die Situation der Betroffenen auf allen Ebenen verbessern – das ist unser Herzensziel.

 

Was, weshalb und wie

Die Eltern von krebskranken Kindern sind in grosser Sorge – nicht nur um die Gesundheit ihrer Lieblinge. Oft stellt die Situation eine Familie auch vor finanzielle Probleme. Nur schon Park- und Fahrkosten sowie Mahlzeiten im Spital kosten Geld und sind budgetempfindliche Mehrausgaben. Die meisten medizinischen Leistungen und Hilfsmittel werden in der Regel von der Krankenkasse oder der IV übernommen, aber nicht alle. Hier gibt es die Möglichkeit, über den jeweiligen Sozialdienst im Spital ein Gesuch um finanzielle Hilfe einzureichen. Dieses geht an die Kinderkrebshilfe Schweiz, welche bei Bewilligung die entsprechende Unterstützung bietet. Es werden nur Gesuche von krebskranken Kindern bearbeitet, die in der Schweiz wohnhaft und krankenversichert sind sowie hier behandelt werden.

Unsere Angebote für Betroffene

Aktivitäten und Ferien

Nachsorge

Sternenkind-Familien